Klinik Vincentinum
Franziskanergasse 12
86152 Augsburg

T 0821 3167-0
F 0821 3167-229

info@klinik-vincentinum.de

 

* gemäß § 115a SGB V

Qualitätsmanagement

Die Klinik Vincentinum legt seit vielen Jahren besonderen Wert auf ein sinnvolles und strukturiertes Qualitätsmanagement. Über die gesetzlich vorgeschriebene Erhebung von Leistungs- und Ergebnisindikatoren hinaus haben wir ein strukturiertes Lob- und Beschwerde- sowie Risikomanagement etabliert und führen wir eine ständige Patientenbefragung durch. Unsere internen Abläufe überprüfen wir durch Audits und Begehungen vor Ort. Wichtig sind uns auch ein gutes Hygienemanagement und eine Qualitätssicherung in der Medizintechnik. Als modernes Haus mit traditionellen, vinzentinischen Wurzeln ist es uns wichtig, stets zu lernen und uns weiterzuentwickeln, zum Wohl unserer Patienten und Mitarbeiter. Ergebnis sind neben einer hohen Zufriedenheit unserer Patienten auch der Erhalt verschiedener Auszeichnungen und Zertifikate.

Auf jeden Einzelnen kommt es an

Geschäftsführer Michael Kneis ist stolz auf die Gemeinschaftsleistung des gesamten Teams: „Dass wir hohe Ansprüche und Standards erreichen, haben wir nicht nur der fachlichen Kompetenz unserer Ärzte zu verdanken, sondern auch dem kompetenten Einsatz unserer Mitarbeiter. Allen voran den Pflegekräften, medizinischen Fachangestellten, Physiotherapeuten und Seelsorgern, die sich um die physische und psychische Genesung unserer Patienten kümmern. Aber auch die Mitarbeiter, die in der Küche, im technischen Dienst, Service und der Verwaltung alles am Laufen halten, leisten einen wichtigen Beitrag hierzu.“

Patientenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Patienten steht für uns an oberster Stelle. Wir erheben sie anhand kontinuierlicher schriftlicher Befragungen, persönlicher Gespräche und nicht zulezt durch öffentliche Bewertungsportale. Wir freuen uns sehr über die überwiegend guten und sehr guten Rückmeldungen unserer Patienten!

Lob- und Beschwerdemanagement

Wir setzen alles daran, unseren Patienten einen angenehmen Aufenthalt in unserer Klinik zu bieten. Wenn mal etwas nicht so zur Zufriedenheit sein sollte, können sich unsere Patienten jederzeit mit Sorgen, Kritik oder Beschwerden an unsere Meinungsmanagerin wenden. Aber auch positives Feedback ist uns Willkommen: es ist eine schöne Motivation für unsere Mitarbeiter aller Fachbereiche!

Auszeichnungen und Zertifizierungen

Unsere hohen Qualitätsstandards werden uns auch von externen Stellen und Prüfern bescheinigt, beispielsweise durch EndoCert und den Verband der Privaten Krankenversicherung PKV.

Hygienemanagement

Eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung ist nur auf Basis eines guten Hygienemanagements möglich. Ziel ist es, unsere Patienten und Mitarbeiter bestmöglich vor Infektionen zu schützen.
Aktuell liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Infektionsschutz hinsichtlich des Corona-Virus SARS-CoV-2.

Über uns

Weiterführende Informationen