Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie

wirbelsaeulenchirurgie-vin@artemed.de

Bandscheibenvorfall

Der Mensch besitzt 23 Bandscheiben. Sie liegen zwischen den einzelnen Wirbelkörpern der Wirbelsäule. Wie Gelkissen puffern sie Druck und Stöße ab. Verschleißbedingt kann es zu Verlagerungen von Bandscheibengewebe in Richtung des Rückenmarkskanals oder der Nervenwurzel kommen. Mögliche Konsequenzen sind:

• Gefühlsstörungen mit Kribbeln, Taubheitsgefühlen und/oder Schmerzen, die bis in den Arm und die Finger oder in die Beine/Zehen aussstrahlen können
  • Lähmungserscheinungen im Bereich der Armmuskulatur oder der Finger sowie der Beinmuskulatur
  • Funktionsstörungen bei Blasen- und Stuhlentleerung, Sexualfunktionsstörungen

Die genannten Symptome können je nach Größe und Art des Bandscheibensvorfalls variieren.

Bandscheibenvorfall behandeln

Unser Team bietet umfassende Behandlungsmöglichkeiten dieser Krankheit an. Zunächst werden konservative Maßnahmen, wie eine physikalische oder medikamentöse Therapie bevorzugt eingesetzt. Sollten diese Maßnahmen zu keiner Linderung der Beschwerden führen, wird eine operative Behandlung diskutiert, um unseren Patienten zu helfen. Hierbei werden hauptsächlich endoskopische und mikrochirurgische Operationen durchgeführt. In den seltenen Fällen bei denen hochgradigen Ausfallerscheinungen auftreten, muss eine Operation sofort als Notfall durchgeführt werden.

Terminvereinbarung Klinik Vincentinum Augsburg