Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie

wirbelsaeulenchirurgie-vin@artemed.de

Facettensyndrom/ISG-Syndrom

Die Facetten-Gelenke, auch Wirbel-Gelenke oder Wirbelbogen-Gelenke genannt, gehören zu den Verbindungen zwischen den Wirbeln. Ist der Abstand, also die Höhe, zwischen den Wirbeln vermindert, funktioniert das Facetten-Gelenk nicht mehr korrekt und wird abgenutzt. Gründe können altersbedingter Verschleiß, Überlastung durch Sport, oder schwere körperliche Arbeit sein. Ähnlich verhält es sich auch mit dem ISG (Iliosakralgelenk). Dises Gelenk befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule und verbindet das Kreuzbein mit dem Becken. Erkennbar wird das Facetten-/ISG-Syndrom durch:

• Rückenschmerzen, oftmals dumpf und nicht genau lokalisierbar
  • Hüftbeschwerden/Beinkämpfe, falls die Schmerzen in die Beine ausstrahlen

Facettensyndrom/ISG-Syndrom behandeln

Wie ein Facettensyndrom oder ein ISG-Syndorm im Einzelfall behandelt wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Das Team der Wirbelsäulenchirurgie entscheidet je nach Art und Ursachen der Beschwerden über geeignete Therapiemöglichkeiten. Zunächst werden bevorzugt konservative Maßnahmen eingesetzt. Physiotherapeutische Übungen können die Schmerzen in vielen Fällen aktiv lindern, auch medikamentöse Behandlungen sowie Infiltrationen sind denkbar. Wenn die Beschwerden trotz konservativer Therapiemethoden anhalten, wird ein operativer Eingriff diskutiert, bei dem man etwa einen Wirbelsäulen-Abschnitt stabilisiert.