Aktuelle Informationen und Sicherheitshinweise zum Coronavirus

7. Schutzmaßnahmen nach dem Aufenthalt
8. Telefon-Hotlines und weiterführende Informationen

1. Besuchsregelung

Die Bayerische Staatsregierung hat die Besuchsregeln in Krankenhäusern in der Corona-Pandemie angepasst und mit Wirkung zum 9. Mai gelockert. Voraussetzung ist die strikte Einhaltung strenger Hygienemaßnahmen.

Für Besucher von Patienten der Klinik Vincentinum gilt daher ab Samstag, den 9. Mai 2020:

• Die täglichen Besuchszeiten sind von 12.00 bis 17.00 Uhr
  • Jeder Patient darf pro Tag einen Besucher für die Dauer von max. einer Stunde empfangen.
  • Wir bitten jeden Patienten, sich auf max. zwei unterschiedliche Personen aus dem Personenkreis gemäß 6. BayIfSMV zu beschränken. Diese sind namentlich durch den Patienten bei der Aufnahme anzugeben und werden schriftlich hinterlegt und müssen sich am Empfang/Info (am Wochenende auf Station) anmelden.
  • Beachten Sie, dass das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während Ihres gesamten Klinikbesuchs zwingend erforderlich ist.
  • Halten Sie außerdem die Abstandsregelung von 1,5 Meter - auch im direkten Patientenkontakt - ein.

Bei schönem Wetter kann der Besuch unter Einhaltung der geltenden Regeln gerne draußen empfangen werden.

Sofern nicht unbedingt erforderlich, bitten wir Sie dennoch auf Besuche weiterhin zu verzichten. Dies dient dem Schutz unserer Patienten, Ihrer Angehörigen und unserer Mitarbeiter.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

2. Hygienemaßnahmen und Schutz vor Infektionen

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie gelten in unsere Klinik strengste Hygiene- und Vorsichtmaßnahmen. Dabei richten wir uns nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Unsere Mitarbeiter aller Bereiche sind entsprechend instruiert und aufmerksam. Zusätzliche hygienische Vorkehrungen wurden getroffen, wie z.B. die Anzahl von Desinfektionsmittelspendern haben wir im gesamten Haus weiter erhöht. Unsere Mitarbeiter tragen einen Mund-Nasenschutz, ebenso verzichten wir aufs Händeschütteln. Wir sind als Krankenhaus auf die derzeitige medizinische Lage gut vorbereitet. Ein Bestand an Schutzkleidung, Masken und Desinfektionsmitteln ist ausreichend vorhanden.

Hygienemaßnahmen auf einen Blick:

• Maskenpflicht: Wir bitten Sie einen Mund-Nasenschutz zu tragen, wenn Sie die Klinik betreten. Für die gesamte Zeit in unserer Klinik (Wartebereich, Sprechstunden, stationärer/ambulanter Aufenthalt) erhalten Sie von uns einen Mund-Nasen-Schutz.
  • Abstand halten schützt: Halten Sie möglichst 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen (Mitarbeitern, Mitpatienten, Besuchern)
  • Meiden Sie Körperkontakte, wie z.B. Händeschütteln oder Umarmungen
  • Regelmäßiges und gründliches Händewaschen: Mindestens 30 Sekunden lang mit Seife, gründlich unter fließendem Wasser abspülen und sorgfältig abtrocknen.
  • Händedesinfektion: Bitte benutzen Sie auch die allgemein zugänglichen Desinfektionsmittelspender, die wir in allen relevanten Bereichen aufgestellt haben.
  • Einhalten der Husten- und Nies-Etikette, indem Sie in die Armbeuge oder in ein Einwegtaschentuch husten bzw. niesen.
  • Nicht ins Gesicht fassen, um mögliche Krankheitserreger und Viren nicht über die Schleimhäute (Augen, Nase, Mund) aufzunehmen.

3. Task-Force und Schulung von Mitarbeitern

In regelmäßigen Krisenstäben beraten sich unsere Experten des Hygiene-Teams zusammen mit der Klinikleitung, Ärzten und Vertretern der Pflege über neue Maßnahmen und Anpassungen auf Basis der aktuellen Entwicklungen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts. Alle Mitarbeiter werden angesichts der strengen Hygiene- und Vorsichtmaßnahmen und der dynamischen Situation regelmäßig geschult und sind für den Umgang und die Behandlung von potentiell infektiösen Patienten vorbereitet.

4. (Indikations-)Sprechstunden

Diese Termine finden wie gewohnt statt. Um ein erhöhtes gleichzeitiges Patientenaufkommen zu vermeiden, haben wir die Sprechzeiten erweitert.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Patienten, die Symptome einer möglichen Covid-19 Erkrankung aufweisen (Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn, Fieber, Husten, Halsschmerzen, Schnupfen, Heiserkeit, Durchfall) oder an anderen potentiell ansteckenden Krankheiten leiden, nicht im Rahmen einer regulären und geplanten (Indikations-)Sprechstunde oder Patientenaufnahme empfangen können. In unseren ambulanten Wartebereichen behalten wir uns vor, entsprechende Patienten zu isolieren und mit ihnen ein weiteres Vorgehen zu besprechen.

5. Schutzmaßnahmen vor/bei der stat. Aufnahme

Alle elektiven Patienten werden vor dem Krankenhausaufenthalt auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 getestet und zusätzlich anhand eines Screeningbogens abgefragt, ob ein erhöhtes Risiko auf eine Infektion vorliegt. Patienten die auf Grund der Dringlichkeit der Behandlung nicht vorab getestet werden können, werden bis zum Vorliegen eines negativen Laborbefundes isoliert untergebracht, um jegliche potentielle Ansteckung zu vermeiden.

6. Schutzmaßnahmen während des stat. Aufenthalts

Patienten mit Verdacht auf eine Infektion mit SARS-CoV-19 werden in einem separaten Gebäudeabschnitt auf einer geeigneten Isolierstation untergebracht. Die Versorgung dort erfolgt von einem eigens geschulten Team, welches ausschließlich auf dieser Station tätig ist. Somit wird eine physische Verbindung oder Vermischung der beiden Patientengruppen vermieden. Auch Patienten, deren COVID-19-Testergebnis noch aussteht, werden vorsichthalber bis zu einem negativen Ergebnis isoliert untergebracht.

7. Telefon-Hotlines und weitere Informationen

Bürgertelefon der Stadt Augsburg: T 0821 324-4444, Montag bis Freitag, 8.00 bis 18.00 Uhr, www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/coronavirus
Corona-Telefonhotline des Landratsamtes Augsburg): T 0821 3102-3999, Montag bis Freitag, 8.00 bis 16.00 Uhr, www.landkreis-augsburg.de/soziales-gesundheit/staatliches-gesundheitsamt/coronavirus/
Corona-Hotline des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL): T 09131 6808-5101